Geburtsbegleitung

"Im Menschenleben ist es wie auf der Reise. Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg."

(Artur Schopenhauer)

Was ist eigentlich eine Doula?

Eine Doula ist eine vertraute auf Zeit die das Paar während der Geburt und im Wochenbett begleitet und unterstützt. Dabei ersetzt eine Doula weder die Hebamme noch den/die Arzt/Ärztin. Eine Doula übernimmt keine medizinische Funktion oder Verantwortung und kann sich daher ganz auf die Frau/das Paar konzentrieren. Schon seit Jahrhunderten begleiten erfahrene Frauen andere Frauen während der Geburt um sie körperlich und mental zu unterstützen. Es ist ein alter Brauch, mit neuem Namen. Dabei kommt der Begriff "Doula“ übrigens aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie "Dienerin der Frau".

Eine Doula spannt mit ihrer Arbeit einen großen Bogen von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zum Neuanfang als Familie. Sie gibt der Frau und ihrem Partner in dieser spannenden und oftmals auch verunsichernden Zeit zusätzliche emotionale Sicherheit und stärkt somit das Selbstvertrauen der Frau/des Paares.

Dass die 1:1 Betreuung einer Doula nachhaltig Einfluss auf das Geburtserlebnis hat, beweist eine Studie der Cochran Kollaboration aus dem Jahre 2017, die in 17 Ländern mit über 15’000 Frauen durchgeführt wurde. Frauen mit einer kontinuierlichen Unterstützung unter der Geburt hatten:

50% weniger Kaiserschnitte

41% weniger Verwendung von Saugglocke oder Zange

39% weniger Verabreichung wehenfördernder Mittel

28% weniger Bedarf an Schmerzmitteln

1/4 kürzere Geburtsdauer

1/3 reduziertes Risiko, das Geburtserlebnis negativ zu beurteilen.