Gerne begleite ich Euch auf dem wahrscheinlich größten und wunderbarsten Abenteuer Eures Lebens  - Eltern werden.

 

Mein Angebot als Doula

 

Meine Begleitung beginnt im letzten Schwangerschaftsdrittel. Auf Wunsch aber auch früher. In dieser Zeit lernen wir uns kennen und reden über Deine Ängste, Sorgen und Wünsche im Hinblick auf die Geburt. Ich lerne Deine Ressourcen kennen um Dich unter der Geburt immer wieder an Deine Kraft zu erinnern und Dich in einer selbstbestimmten Geburt zu unterstützen. Wir erstellen Coping Strategien für die Geburt und auf Wunsch helfe ich Dir alles Wichtige in einem Geburtsplan für die Hebammen zusammenzufassen. 

 

Wir können die Zeit vor der Geburt zusätzlich nutzen deinen Körper mit Yoga und Meditationen vorzubereiten. Ich empfehle insbesondere Yoga Nidra und meditative Reisen in den inneren Garten. 

 

Im Normalfall beginnt zwei Wochen vor dem Geburtstermin mein Pikettdienst, das heißt ab dann bin ich rund um die Uhr telefonisch für Dich erreichbar falls die Geburt losgehen sollte.

 

Während der Geburt

... bin ich kontinuierlich für Euch da. Ich helfe Dir dich vertrauensvoll auf das Geburtsgeschehen einzulassen und dieses aktiv mitzugestalten. Ich helfe Dir dich zu entspannen und / oder Positionen einzunehmen um das Vorankommen der Geburt zu begünstigen.

 

Auch für Deinen Partner bin ich Ansprechperson und schaffe ihm den Raum die Geburt als eigene Erfahrung zu erleben. Er darf sich ganz auf die emotionale Verbindung zu Dir konzentrieren und wird dabei unterstützt und entlastet. Er kann sich in das Geburtsgeschehen einbringen aber auch einmal zurücknehmen und eine Pause machen. Ganz so wie ihr es gerade braucht. 

 

Ich helfe Euch, die Geburtsumgebung möglichst so zu gestalten, dass Ihr Euch sicher, geschützt und entspannt fühlt.

 

Nach der Geburt

... finden in der Regel zwei Nachgespräche statt, in denen wir das Geburtserlebnis besprechen. Diese Gespräche helfen Euch bei der Verarbeitung der Geburt und ermöglichen einen bewussteren Übergang in die neue Lebensphase. Bei Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf den neuen Alltag stehe ich Euch in den ersten Monaten nach der Geburt als Vertrauensperson weiterhin zur Verfügung oder vermittle an die richtigen Adressen. 

Auf Wunsch beginnen wir mit einer sanften Rückbildung. Müdigkeit und Schmerzen können wir mit Yoga und Yoga Nidra entgegenwirken. 

Ich begleite Geburten auf Deutsch und Englisch in der Region Zürich, Aargau, Zug und Luzern auf Anfrage auch in anderen Regionen.

 

Schreib mir gerne eine E-Mail und ich nehme Kontakt zu Dir auf. Ich freue mich von dir zu hören.