Gerne begleite ich Euch auf dem wahrscheinlich größten und wunderbarsten Abenteuer Eures Lebens  - Eltern werden.

 Mein Angebot als Doula

 

Meine Begleitung beginnt im letzten Schwangerschaftsdrittel. Auf Wunsch auch früher. In dieser Zeit lernen wir uns kennen und reden über Ängste, Sorgen und Wünsche im Hinblick auf die kommenden Ereignisse und Veränderungen. Wir erstellen einen Geburtsplan und Coping Strategien für die Geburt. Ich lerne die Ressourcen der werdenden Mama kennen um dich unter der Geburt immer wieder an deine Kraft zu erinnern und dich in einer selbstbestimmten Geburt zu unterstützen.

 

Auf Wunsch können wir die Zeit vor der Geburt nutzen deinen Körper mental und körperlich durch Yoga und Meditation auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. 

 

Im Normalfall beginnt zwei Wochen vor dem Geburtstermin der Pikettdienst, das heißt ab dann bin ich rund um die Uhr telefonisch für Dich erreichbar falls die Geburt losgehen sollte.

 

Während der Geburt

 

...bleibe ich kontinuierlich an Deiner, bzw. Eurer Seite. Auch dann, wenn die Hebamme mehrere Gebärende parallel betreuen muss seid ihr nicht allein. Egal wie lange die Geburt dauert. Auf Euren Wunsch treffen wir uns entweder schon zu Hause, oder erst im Spital/Geburtshaus.

 

Während der Geburt unterstütze ich Dich als werdende Mutter emotional und körperlich. 

Ich helfe Dir dich vertrauensvoll auf das Geburtsgeschehen einzulassen und dieses aktiv mitzugestalten. 

Ich ermutige Dich auch in Stresssituationen für Deine Wünsche und Anliegen einzustehen.

Durch mein Fachwissen und meine Erfahrung kann ich Fragen, Unklarheiten und/oder Missverständnisse klären. 

Ich kann dir Entspannungstechniken anbieten und dir Positionen vorschlagen um das Vorankommen der Geburt zu begünstigen. 

 

Auch für den Partner bin ich Ansprechperson und schaffe Raum die Geburt als eigene Erfahrung zu erleben und mitzutragen. Er darf sich ganz auf die emotionale Verbindung zu Mutter und Kind konzentrieren und wird dabei unterstützt und entlastet. Ich kann dem Partner praktische Tipps geben sich in das Geburtsgeschehen einzubringen und sich dadurch nicht überflüssig oder hilflos vorzukommen. Durch meine konstante Anwesenheit darf der Partner sich auch einmal zurücknehmen und eine Pause machen, die Augen schließen, einen Kaffee holen...

 

Ich helfe Euch, die Geburtsumgebung möglichst so zu gestalten, dass Ihr Euch sicher, geschützt und getragen fühlt.

 

Nach der Geburt

 

...finden in der Regel zwei Nachgespräche statt, bei welchen wir das Geburtserlebnis besprechen. Diese Gespräche helfen bei der Verarbeitung der Geburt und ermöglichen einen bewussteren Übergang in die neue Lebensphase. Bei Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf den neuen Alltag stehe ich Euch in den ersten Monaten nach der Geburt als Vertrauensperson weiterhin zur Verfügung. Mit meinem Köfferchen hilfreicher Kontaktstellen vermittle ich gerne bei weiteren Anliegen oder Betreuungsbedarf.

Auf Wunsch begleite ich die frischgebackene Mutter wieder mit Yoga und wir starten mit einer sanften Rückbildung schon im Wochenbett. Wir reden darüber wie es deinem Körper geht und ich helfe Dir dabei ihn neu zu spüren und anzunehmen. Müdigkeit und Schmerzen können wir mit aktiven und passiven Übungen entgegenwirken.  

Ich begleite Geburten in der Region Zürich, Aargau, Zug und Luzern auf Anfrage auch in anderen Regionen.
Im Preis inbegriffen: 

  • unverbindliches Kennenlerngespräch (wenn keine Begleitung zustande kommt, verrechne ich dafür CHF 60)
  • 2 Vorgespräche à ca. 1,5 Std.
  • 4 Wochen Pikettzeit (24h abrufbereit) rund um den Geburtstermin
  • Begleitung während der ganzen Geburt
  • 1 Nachgespräch à ca. 1,5 Std. 
  • ständige Ansprechsprechperson für Fragen in dieser Zeit
  • Telefonspesen, Mailverkehr, Fahrspesen bis 20km ab Zürich Enge

Bis Juni 2023 bin ich noch Doula in Ausbildung und kann Begleitungen zu einem günstigeren Tarif anbieten.

Schreib mir gerne eine E-Mail und ich nehme Kontakt zu Dir auf. Ich freue mich von dir zu hören.